normal big

29.01.2016 | Politik

Laumann: Kassen sollen Qualität der Hilfsmittel verbessern

Die Krankenkassen in Deutschland sollen die Qualität der Hilfsmittel für die Patienten dem heutigen technischen Standard anpassen. Dies forderte Karl-Josef Laumann, Patientenbeauftragter der Bundesregierung. Auch eine Gesetzesänderung ist im Gespräch.

28.01.2016 | Pflege

Landesstelle pflegende Angehörige stellt Arbeit ein

Die Landesstelle Pflegende Angehörige hat ihre Arbeit zum Ende des vergangenen Jahres eingestellt. Die Laufzeit des vom Land geförderten Projekts war zu Ende.

26.01.2016 | Service

Neue PTVA jetzt im Downloadbereich

Die geänderte Version der Pflege-Transparenzvereinbarung ambulant (PTVA) ist zum 1. Januar in Kraft getreten. Der gesamte Vereinbarungstext ist nun im LfK-Downloadbereich zugänglich.

18.01.2016 | Aktuelles

Arbeitsmarkt: Pflege schafft die meisten Jobs

Die Bereiche Pflege und Soziales haben im Jahr 2015 in Deutschland die meisten Arbeitsplätze geschaffen. Wie die aktuelle Statistik der Bundesagentur für Arbeit zeigt, gingen bis Oktober vergangenen Jahres rund 93.000 neue Stellen auf Pflege und soziale Dienstleistungen zurück.

11.01.2016 | Pflege

Neuer Leitfaden für Angehörige von Demenzkranken

Rund zwei Drittel aller Menschen, die von Demenz betroffen sind, wird zu Hause betreut. Ein neuer Leitfaden für Angehörige von Demenzkranken hält nun Methoden und Lösungen für das Zusammenleben bereit.

Pressemitteilungen

26.01.2016 | Presse

Versorgung abgelehnt: Pflegebedürftige fühlen sich von der DAK im Stich gelassen

Köln / Düsseldorf – Pflegebedürftige, die bei der DAK versichert sind und sich von einem ambulanten Pflegedienst versorgen lassen möchten, äußern in den letzten Monaten vermehrt Unmut über das Vorgehen der Kasse. Immer häufiger kommt es zu Ablehnungen und Verzögerungen bei der Genehmigung von Leistungen. Wie der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. am vergangenen Donnerstag bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Patientenbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen in...