normal big

31.08.2015 | Pflege

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe wird aktualisiert

Der Nationale Expertenstandard „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ soll zum zweiten Mal nach 2010 aktualisiert werden. Grund dafür ist die turnusmäßige Aktualisierung der Expertenstandards.

20.08.2015 | Pflege

Online-Unterstützung für pflegende Angehörige

Die Universität Jena sucht für ein Forschungsprojekt Menschen, die sich um demenzerkrankte Angehörige kümmern. Diese können zwei Monate lang über eine Internetplattform kostenfreie professionelle Unterstützung erhalten.

17.08.2015 | Service

Portal für Pflegeberufe erweitert

Das landesweite Internetportal www.pflegeberufe-nrw.de hat seine Funktionen erweitert und bietet Pflegeunternehmen und Arbeitssuchenden nun noch mehr Möglichkeiten bei der Zusammenführung von Arbeitgebern und Mitarbeitern.

13.08.2015 | Politik

Kabinett segnet Pflegereform ab

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch die zweite Stufe der Pflegereform beschlossen. Das Pflegestärkungsgesetz II (PSG II) von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe soll Anfang 2016 in Kraft treten.

06.08.2015 | Aktuelles

Pflege-Wohngemeinschaften: Förderung wird nur selten abgerufen

30 Millionen Euro stehen für die Förderung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften zur Verfügung. Doch nur 2,1 Prozent der Fördergelder wurden bis Ende 2014 abgerufen.

Pressemitteilungen

02.04.2015 | Presse

Diskussion um Pflegenoten: Laumanns Vorschlag greift zu kurz

In der Diskussion um die Abschaffung der Pflegenoten meldet sich der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. (LfK) zu Wort. Nach Ansicht des größten Verbands für private häusliche Krankenpflege in Nordrhein-Westfalen geht der Vorschlag des Pflegebeauftragten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, am Kern der Problematik vorbei.